Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündische Interaktion - Videosammlung und Diskussion


gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Ich kann mir vorstellen, daß @Hoellenhundedas am Züngeln festmacht. @pixelstall hat ja selber die Sache mit den Milchzähnen hervorgehoben, das kann großen Anteil daran haben. Das widerspricht sich in dem Punkt doch gar nicht. Konflikte auszutragen ist wichtig, aber es gibt eben auch unnötige, die sind dann nicht wichtig;).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Nein, das macht sie daran nicht fest.

 

Der Hund ist schlicht überfordert und „zockt“ (hochgradig vermenschlicht!) nicht. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Zurimor, wo bitte habe ich behauptet das Hunde nicht "genervt "sein können ? Lies doch mal richtig, ich denke du machst beruflich mit Sprache ?? 

 

Das ein Welpe auch mal "nervt", ist völlig normal. Aber! ich halte den Begriff für zu vermenschlicht 

 

Weil komplexere Empfindungen haben  bei Menschen und Hunden auch einen komplexeren, beim Menschen kulturell stark geprägten Werte Hintergrund - und der ist nicht zwingend Identisch.

 

Das habe ich dir vorhin wirklich ausführlich erklärt, und bin es ehrlich gesagt, leid. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Bei dir sind alle Hunde (anderer Leute) überforderte genötigte arme hilflose Opfer...stranges Muster und wirklich krass verzerrt. ...Gnade dem, der dem Widerspricht.... 

 

IGNORE. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@gebemeinensenfdazu Wer weis was sie sieht und was sie sehen will, sie kennt ja auch viele Hundetypen garnicht richtig...egal ich ignoriere sie jetzt dem Forenfrieden zuliebe,

 

...und gebe zu, sie ein wenig mit Absicht mit dem Wort vermenschlicht gepiesakt zu haben, weil ich weiß wiesehr sie das ärgert...die "Ferndiagnose" eines 30 Sekunden slowmo Videos ohne Ton und "halben" Hunden war aber auch zu großkotzig. Inhaltlich kommt da ja nichts, geschweige denn eine Begründung woran sie ihren Eindruck festmacht. 

 

Lotti ist alleine wegen dem Altersunterschied ranghöher, und hat auch die entsprechenden Privilegien, "echte!! Beschwichtigung" findet von unten nach oben statt. Lotti kann das Spiel jederzeit beenden, und Haku besser runterfahren als meine Tochter, da reicht ein strenger Blick.

 

Von ranghöher aushehend, hat züngeln eine andere Bedeutung und entschärft imho einfach nur die ebenso überzogenen Drohgebärden, würde sie beabsichtigen, Haku zu "beruhigen" würde sie sie nicht auchnoch anheizen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Eigentlich wollte ich nix schreiben, weils wenig Sinn macht. Ich tue es nun trotzdem.

Das Video habe ich mir jetzt drei Mal angeschaut. Ich sehe keinen überforderten Hund. Lotti hätte auch die Möglichkeit gehabt, aus der Situation herauszugehen, als Haku vom Sofa abrutscht. Da war Raum genug, um entweder wegzugehen oder sich hinzustellen oder oder oder. Wäre Lotti nur deshalb liegengeblieben, weil sie überfordert wäre, hätte sich das an ihrer gesamten angespannten Haltung gezeigt. 

 

Nun weiß auch ich, dass viele Menschen nicht erkennen, ob Hunde spielen oder obs kein Spiel ist. Darauf hinzuweisen finde ich gut - wenn einer der Hunde unter dem angeblichen Spiel leidet. 

Das sehe ich aber in diesem Fall nicht.

 

@Hoellenhunde, du wunderst dich, dass du hier oft aneckst. Vielleicht reflektierst du dich ja mal. Das wäre super. Auf etwas hinweisen oder es als unumstößlichen Fakt darzustellen - das ist ein großer Unterschied. Bei einem meiner Fotos im Sommer hast du das genauso gemacht. Du stellst etwas als Tatsache und gleichzeitig den Hundehalter als dumme Bratze dar. Wenn man dann genervt ist - huch, da isses ja, das Wort "Genervt" - ist das kack egal. Ein genervter Hund ist aber direkt überfordert, hilflos und ein armes Hascherl ;)

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@KleinEmma Haku ist Lotti gegenüber sehr unterwürfig, es reicht, wenn die ernst guckt und Haku schmeisst sich auf den Bauch, sie ist definitiv nicht von der Situation überfordert...

 

Das Haku aufgedreht ist, ist offensichtlich- danach habe ich sie auch in den Garten geschmissen, Hirne lüften. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich empfand es auf dem Video auch so, dass Lotti etwas überfordert wirkte und sich nicht richtig zu helfen wusste mit dem übermütigen Untier :) .

Haku sollte viel Kontakt zu unterschiedlichen Hunde bekommen, um sich die Hörner abzustoßen.

 

Ich bin mir bewusst, dass das nur eine Momentaufnahme ist und jederzeit anders aussehen kann. Aber auf dieses Generve hatte Lotti in dem Film keine Lust. 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Estray woran machst du das fest ?

 

Haku ist anderen Hunden gegenüber eher unterwürfig und betätigt sich in der Welpengruppe als "Friedensstifter" der sich dazwischenwirft. 

Link zu diesem Kommentar

Da:

 

vor 10 Stunden schrieb pixelstall:

@Zurimor

 

Weder "Genervtheit" noch "Höflichkeit" sind im übrigen basale Emotionen, die richtige Bezeichnung ist Ärger, Ärger ist die Antwort auf Hilflosigkeit -wenn der andere nicht tut was ich aber grade möchte, oder etwas tut, was ich nicht möchte.

 

"Genervt" sind wir Menschen doch eher von unseren ganzen "kulturellen" Beschränkungen und oftmals der erlernten Unfähigkeit anderen z.B Grenzen zu setzen, Harmoniesucht und Konfliktscheue etc.  Vor dem persönlichen Hintergrund bewerten wir "Genervtheit" ganz anders und unter Umständen viel "dramatischer". Sieht man es neutraler, als das, was es ist, nämlich als Konflikt und wenn es durch entsprechende Signale untereinander geregelt wird ( z.B das erlernen der Beisshemmung) einfach nur wertfrei, ist es in erster Linie Kommunikation, die jedes soziale Lebewesen durch praktische Erfahrung im Spiel erlernen muss :  Das ist zu doll, lass das - ok.

 

Auch Hunde haben "kulturelle" Hintergründe. Hunde aus unterschiedlichen Gegenden verhalten sich unterschiedlich, das kann man schon als Kultur bezeichnen.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...